10 Jahre DAPTONE Records

Ende letzten Jahres feierte Daptone Records ihr 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurde das Label zur wichtigsten Quelle des authentischen analogen Soul Sounds im Stil der späten 60er und frühen 70er Jahre. Die Hausband Dap-Kings sind zusammen mit ihrer bemwerkenswerten Sängerin Sharon Jones die Top-Acts der Retro-Soul Szene. Auch kommerziell erfolgreiche Stars wie Amy Winehouse verdanken nicht zuletzt diesem Label und seiner Hausband ihren Erfolg. Die Dap-Kings waren die Band die Amy Winehouse auf dem Erfolgsalbum „Back To Black“ begeleitete und die Songs wurden größtenteils im Daptone „House of Soul“ Studio aufgenommen.

Hier ein kleines Video-Feature zum 10 – jährigen Label-Jubiläum, mit den beiden Label-Gründern Gabriel Roth und Neal Sugarman, sowie einigen Daptone-Künstlern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.